19. Regionalkonferenz zur Inklusion in Karlsruhe

05.03.2024

Inklusiv gestalten – Ideen und gute Beispiele aus Architektur und Stadtplanung: Am 4.3.2024 fand die ausgebuchte 19. Regionalkonferenz zur Inklusion im ZKM Karlsruhe statt. Eingeladen haben dazu der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, gemeinsam mit der Architektenkammer Baden-Württemberg sowie der Bundesarchitektenkammer. Durch Diskussionen, einen Impulsvortrag und Best-Practice-Beispiele wurden Anregungen zu interdisziplinären und intelligenten Planungsansätzen gegeben.

Beim Eröffnungstalk, moderiert von Kathrin Müller-Hohenstein, mit dabei war Andreas Grube, Vorsitzender des Kammerbezirks Karlsruhe der AKBW (Andreas Grube zum Thema auch im SWR - Audio, Text).

Spannend war, wie es gelungen ist, das Thema nahbar und niederschwellig, im besten Sinne barrierefrei zu vermitteln – ohne erhobene Zeigefinger, dafür mit vielen Denkanstößen. Denn Barrierefreiheit beginnt etwa schon, wenn das Touchpad des Bankautomaten nicht zu hoch ist oder man beim Arzt problemlos auf die Behandlungsliege kommt.

Vielleicht werden künftig noch mehr Konferenzen mit Gebärden-Dolmetscher, Rampe zur Bühne und Simultan-„Untertitelung“ stattfinden?