Nachhaltige Logistik? Nachhaltige Logistik!

12.03.2024

Logistik und Nachhaltigkeit? Wie das geht, zeigt das neue Distributionszentrum für Levi’s im nordrheinwestfälischen Dorsten, das im Winter 2023 übergeben wurde und nun kurz vor Fertigstellung des Innenausbaus steht. Wir haben uns gemeinsam vor Ort ein Bild gemacht und uns einen halben Tag lang durch das eindrucksvolle Gebäude führen lassen.

Der Bau wird die erste Logistik-Immobilie in Deutschland sein, die in zirkulärer Weise gebaut ist. Alle eingesetzten Baustoffe, die nach Möglichkeit nachhaltig gewonnen und recyclingfähig ausgewählt wurden, können wiederverwendet werden. Am Ende seiner Nutzungszeit soll das Gebäude als eine Art „Rohstoffdatenbank“ dienen, die ihre verbauten Materialien für neue Projekte freigibt.

Als „Positive Footprint Warehouse“ soll das Gebäude CO2-neutral betreiben werden. Durch ein geothermisches Heiz- und Kühlsystems können die Logistikhallen effektiv erwärmt und gekühlt werden, 100 Meter tiefe Bohrungen vor Ort sorgen für regenerative Erdwärme. Auf dem größten Teil des Daches erzeugen Solarpanels eigenen Strom. Darüber hinaus wird Regenwasser gesammelt und zur Bewässerung der Dachbegrünung sowie für die Toilettenspülung verwendet. Hauseigene Recyclinganlagen tragen zur Müllvermeidung bei. 

Der neue Logistikstandort ist allerdings nicht nur ein Vorreiterprojekt in Sachen „Logistik und Nachhaltigkeit“, sondern treibt auch den Strukturwandel in der Region voran: Das neue Distributionszentrum ist auf dem brachliegenden Grundstück der stillgelegten Zeche Wulfen angesiedelt. Es wird also keine neue Fläche versiegelt, sondern ein Brownfield transformiert und revitalisiert.

Wir begleiten das Projekt zusammen mit Partnern und Miebach Consulting als Vertretung von Levi Strauss & Co und übernehmen die dazugehörige Projektsteuerung des Neubaus.

Der Entwurf stammt vom niederländischen Architekturbüro Quadrant4 und wird von dem Projektentwickler Delta Development gemeinsam mit Phase5, Bremer AG und Drees & Sommer realisiert.

Mehr Informationen gibt es hier und hier.