GJL+ Freie Architekten, Best Workspaces 2027: Aliaxis TeamWorkOffice, Foto: Nikolay Kazakov

TeamWorkOffice von Aliaxis Deutschland für Best Workspaces 2027 nominiert

16.09.2026

Wir freuen uns über die Nominierung des TeamWorkOffice von Aliaxis Deutschland GmbH für den Best Workspaces 2027 Award.

Am Standort Mannheim wurde ein klassisches Bürogebäude der 1970er Jahre umfassend neu gedacht. Nach der vollständigen Entkernung, aber auch vor Allem Erhalt des Gebäudes, entstand in gemeinsamen Strategie- und Nutzerworkshops, sowohl mit den Führungskräften als auch mit den Mitarbeitenden moderne Arbeitswelten, die den Anforderungen zeitgemäßer Zusammenarbeit gerecht werden. Offene Arbeitsbereiche, Rückzugsorte für konzentriertes Arbeiten sowie flexible Kommunikationszonen schaffen Raum für Austausch, Begegnung und unterschiedliche Arbeitsweisen.

In Zusammenarbeit mit feco-feederle wurden verschiedene Arbeits- und Kommunikationsbereiche entwickelt, die eine flexible Nutzung der Flächen ermöglichen. Gleichzeitig blieb die prägende keramische Fassade als identitätsstiftendes Merkmal des Gebäudes erhalten und verbindet Bestand und Zukunft auf besondere Weise.

Wir bedanken uns bei allen Projektbeteiligten für die erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns sehr, dass dieses gemeinsame Projekt durch die Nominierung zum Best Workspaces Award 2027 gewürdigt wird.

Foto © Nikolay Kazakov

 

zum Projekt