Ackerbürgerhaus, Gütersloh

Fotografie Thomas Wieckhorst

Sanierung eines Baudenkmals mit angrenzendem Neubau

Das 1884 erbaute Ackerbürgerhaus ist vor allem aufgrund der aufwändigen Fachwerk-Konstruktion eine Besonderheit im alten Ortskern von Gütersloh-Isselhorst. Der kleine denkmalgeschützte Backsteinbau wurde saniert und konnte so erhalten werden. Genutzt wird er von Gastronomie (Erdgeschoss) und als Wohnraum (Obergeschoss). Farben und Materialien wurden sorgfältig aufeinander abgestimmt und nach den Auflagen des Denkmalschutzes eingesetzt. 
Neben das Baudenkmal tritt ein Neubau, der durch eine Fuge angebunden ist. Durch sorgfältig abgestimmte Proportionen stehen beide Baukörper als Einheit zusammen und ergänzen sich gegenseitig.

 

Standort Gütersloh
Beauftragung Direktbeauftragung
Auftraggeber Schimmel GbR
Leistungen GJL+ LPH 1-8
Bauzeit 2011
powered by webEdition CMS