Gaststätte Schenkenhof, Gütersloh

Fotografie Klemens Ortmeyer

Revitalisierung einer ehemaligen Gaststätte

Die Geschichte der Gebäude reicht bis in das Jahr 1783 zurück, als der erste Fachwerkbau errichtet wurde. Das Haupthaus folgte im Jahr 1873. Schon im Jahre 1835 wurde aus dem Hof die Gaststätte Upmann.

Nach deren Schließung 2010 und längerem Leerstand wurde das Gebäude 2018 unter Auflagen des Denkmalschutzes aufwändig saniert. Die Remise wurde abgebrochen, ein neuer Eingangsbereich mit einem großen verglasten Deelentor entstand seitlich des Fachwerkbaus. Für den neuen Haupteingang wurden Giebel und Tor um 2 Meter zurückgesetzt. Auf der Rückseite des Gebäudes entstand ein neuer Anbau, in dem sich die sanitären Anlagen befinden.

Viel Wert wurde darauf gelegt, das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes zu erhalten, Materialien, Farben und Inneneinrichtung wurden sorgfältig und in Abstimmung mit dem Denkmalschutz ausgewählt. Der Außenbereich ist großzügig und nach historischen Gartenplänen mit alten bestehenden Linden und einem Brunnen angelegt.  

Standort Gütersloh
Beauftragung Direktbeauftragung
Auftraggeber Thomas Hagedorn
Leistungen GJL+ LPH 2-8
BRI in m3 5.030
BGF in m2 644
Nutzfläche in m2 660
Bauzeit Februar – November 2018
powered by webEdition CMS