Projekte / Arbeitswelten

Transformation eines Verwaltungsgebäudes

TeamWorkOffice, Aliaxis Deutschland, Mannheim

Aus einem 70er-Jahre-Verwaltungsbau mit kleinen Zellenbüros wurde eine moderne Arbeitswelt mit viel Raum für Kommunikation und Kreativität. Auf etwa 2.000 Quadratmetern Grundfläche, verteilt auf vier Etagen, arbeiten rund 100 Mitarbeiter der Aliaxis …

mehr

Neubau eines Logistikzentrums

Logistikzentrum Levi Strauss & Co., Dorsten

Auf einem Areal von etwa 155.000 m² entsteht auf dem Gelände einer ehemaligen Zeche ein hochautomatisiertes Distributionszentrum, in dem ab dem 2. Quartal 2024 bis zu 55 Millionen Teile pro Jahr der Levi’s-Produkte verteilt werden. Das neue …

mehr

im Bau

Neubau eines Regionalzentrums

Regionalzentrum Netze BW, Rheinhausen

Im Industriegebiet Elzblick entsteht ein neues Regionalzentrum der Netze BW, das den traditionsreichen Standort in Rheinhausen erweitert. Schon seit über 100 Jahren wird hier Wasserkraft gewonnen. Nachdem das alte Gebäude für die Anforderungen der …

mehr

Neubau einer Logistikhalle

Logistikhalle, s.Oliver Service Center, Dettelbach

Mit unserem Partner Miebach Consulting unterstützen wir die s.Oliver Group als Generalplaner für den mieterseitigen Ausbau im Distributionslager in Dettelbach bei Würzburg. Wir haben die TGA-Einbauten wie Elektronik, Lüftungsanlagen und …

mehr

Umbau und Sanierung eines alten Firmenareals

Baubetriebshof Rietberg

Unter unserer Leitung wurde das ehemalige Areal der Firma Ellermann saniert und umgebaut, so dass der Baubetriebshof nun ideale Arbeitsbedingungen vorfindet: Mehr Platz, alles an einem Ort zentriert – zuvor waren mehrere Lagerorte über das …

mehr

Neubau mehrerer Werkhallen, eines Waagenterminals und eines Bürogebäudes

Trimodales Wertstoffzentrum für Hannoveraner Wertstoffzentrum und Hagedorn Hannover

Der neue 56.000 Quadratmeter große Standort der Hannoveraner Wertstoffzentrum GmbH (HWG) und der Hagedorn Hannover GmbH am Misburger Hafen in Hannover setzt Maßstäbe in puncto Kreislaufwirtschaft und steht exemplarisch für den Beitrag, den die …

mehr

Bürogebäude und Werkhalle für Hagedorn Hannover GmbH

Bürogebäude und Werkhalle für Hagedorn Hannover

Der neue 56.000 Quadratmeter große Standort der Hannoveraner Wertstoffzentrum GmbH (HWG) und der Hagedorn Hannover GmbH am Misburger Hafen in Hannover setzt Maßstäbe in puncto Kreislaufwirtschaft und steht exemplarisch für den Beitrag, den die …

mehr
GJL+ Freie Architekten- Neubau Verwaltungsgebäude der Pfalzwerke Gruppe

Neubau eines Verwaltungsgebäudes

Pfalzwerke Gruppe, Ludwigshafen

Ein eleganter Kubus mitten in der Ludwigshafener Innenstadt: Der neue Hauptsitz der Pfalzwerke Gruppe wird zur repräsentativen Adresse in unmittelbarer Nähe des kulturellen Zentrums der Stadt. Die helle Fassade wird von Rücksprüngen strukturiert, …

mehr

Neubau einer Werkstatt mit Sozialgebäude

Werkstatt Reiling, Marienfeld

Der Neubau der Werkstatt ersetzt eine am Standort abgerissene Werkhalle. Er teilt sich in zwei Nutzungseinheiten, für den Reiling Nutzfahrzeugservice und für die Reiling Glas Recycling. Der dreigeschossige Sozialtrakt dient als Umkleide und …

mehr

Umbau, Sanierung und Erweiterung eines Rathauses

Rathaus Langenberg

Das Rathaus in Langenberg wurde auf zwei Ebenen mit Büros und ein Besprechungszimmer, das auch als Trauzimmer genutzt werden kann, erweitert. Die sanitären Anlagen wurden saniert und barrierefrei gestaltet, ein neuer Aufzug wurde mitten in den …

mehr

Neubau von drei Logistikhallen

Logistikzentrum, Trebur

Das neue Logistikzentrum in der Gemeinde Trebur besteht aus drei Logistikhallen (14 m hoch) für Lagerung, Kommissionierung und zur Produktion. Zwei der Logistikhallen sind eingeschossige Industriebauten mit ein bzw. zwei angeschlossenen Bürogebäuden, …

mehr

Neubau einer Lagerhalle mit Verwaltung und Betriebsleiterwohnung

Neubau einer Lagerhalle, Gütersloh

Der Neubau einer Lagerhalle mit Verwaltung und Betriebsleiterwohnung rückt das wesentliche Arbeitsmaterial des Auftraggebers, eine holzverarbeitende Firma, ins Zentrum: Innen und außen wird Holz eingesetzt, dazu kommen eine Holzheizung (Pellets) und …

mehr

Erweiterung eines Logistikzentrums

Logistikzentrum Dr. Willmar Schwabe Business Services, Karlsruhe

Das bestehende Logistizentrum der Dr. Willmar Schwabe Business Services in Karlsruhe wird um einen Kopfbau, einen MLS (Multi Level Shuttle) und zwei Hochregallager erweitert, die an den bestehenden Kopfbau und das bestehende Hochregallager …

mehr

Neubau eines Bürogebäudes

Bürogebäude, Baden-Baden

Für ein Wohnungsbauunternehmen wurde am Baden-Badener Segelflughafen ein dreigeschossiges Bürogebäude errichtet. Der klare Baukörper mit seinem gleichmäßigen Fensterraster wird durch asymmetrische Vorsprünge in der Fassade aufgelockert, die ein …

mehr

Neubau eines Bürogebäudes mit Lagerhalle

Bürogebäude, Elektro Schröder, Gütersloh

Für den Gütersloher Fachbetrieb Elektro Schrödre entstand ein neues Bürogebäude mit angrenzender Lager- und Distributionshalle mit dem Anspruch, eine moderne repräsentative Gestalt zu entwickeln und gleichzeitig Bodenständigkeit und Regionalität …

mehr

Erweiterung der Produktion / Produktionshalle

Tractus, Geberit, Pfullendorf

Um ein möglichst flexibles Nutzungskonzept für den Bauherrn zu schaffen, erhält jedes der zwei Hallenschiffe ein freitragendes Stahltragwerk. Die Einrichtungen und Produktionsmaschinen stehen auf einer 4.500 m² großen Bodenplatte mit …

mehr

Umbau und Erweiterung eines Rathauses

Rathaus Schwaigern

Der Anbau wurde als Massivbau aus Stahlbeton errichtet und erhielt eine helle Kalksteinfassade, die sich farblich gut an die historische Fassade mit beigen Kalkputz- und Schmuckelementen aus Sandstein anfügt. Die Innenräume in Alt- und Neubau wurden …

mehr

Umbau Lagerhalle zu Bürogebäude

FRANKE TeamBuilding

Die zweigeschossige Halle 15 auf dem Gelände der Franke GmbH wurde zu einem einheitlichen Bürogebäude umgestaltet: Waren zuvor Lagerflächen im Erdgeschoss und Büroräume, sind nun beide Geschosse verbunden. Um die neu geschaffenen freitragenden …

mehr

Erweiterung der Logistik / neue Logistikeinheit

Logo 3, Geberit, Pfullendorf

Die neue Logistikeinheit besteht aus sieben Bauteilen und knüpft an die bereits im Jahr 2009 von uns erstellte Logistikfläche mit Hochregallager, Flachhalle und Kommissionierung an. Sie setzt sich zusammen aus einem automatischen Kleinteillager (AKL, …

mehr

Neubau eines Bürogebäudes

Bürogebäude Reiling, Marienfeld

Die familiengeführte Reiling Unternehmensgruppe steht für innovatives Recycling und Prozessmanagement. Um eine neue Arbeitswelt für die Interaktion zwischen Mitarbeitern und Kunden schiebt sich der Neubau in den Straßenraum des Industriegebiets und …

mehr

Neubau eines Logistikzentrums

Logistikzentrum, Friatec AG, Mannheim

Eine bestehende Lagerhalle wurde abgerissen und durch ein modernes Hochregallager mit Breitganglager ersetzt. Die Fassade wurde, in Abstimmung mit dem Gestaltungsbeirat Mannheim, als eigenständige Sprache mit LED-Bänderung realisiert. Im vorderen …

mehr

Neubau eines Bürogebäudes

Firmensitz, Matthias Strobel Bau, Pfullendorf

Entstanden ist ein zweigeschossiges Bürogebäude als Firmensitz, das von horizontalen Fensterbändern und vorgehängten STB-Fertigteilbändern strukturiert wird. Prägend ist das ein einer Seite vorspringende Eingangsbereich Obergeschoss, das so eine …

mehr

Neubau einer Logistikhalle

FRANKE Speedbox, Bad Säckingen

Die neue Logistikhalle, die den Standort von FRANKE Foodservice Systems erweitert, umfasst Warenein- und Ausgang, Lager, Reparaturwerkstatt, Büros, Sozialräume und Technikräume. Das nachhaltig realisierte Gebäude konnte als erstes Gebäude dieser …

mehr

Errichtung eines Betriebsgebäudes mit Betriebsleiterwohnung

Betriebszentrum, Stelter GmbH, Verl

Errichtet wurde ein Baukomplex aus Hallen- und Bürobau. Das Herzstück stellt ein komplett überdachtes Drive-in-Center als Warendrehscheibe dar. Die neuen Logistikprozesse sind wegweisend für die Bauzuliefererbranche.

Das Thema Bautechnik spiegelt …

mehr

Transformation der denkmalgeschützten Schweinemarkthalle zu innovativen Büros

Kreativzentrum "Perfekt Futur", Karlsruhe

Die ehemalige Schweinemarkthalle auf dem Karlsruher Schlachthofgelände, das in einem umfangreichen Konversionsprojekt zu einem Kreativzentrum transformiert wurde, wurde aufwendig saniert. Die raue Struktur der denkmalgeschützten Halle blieb erhalten …

mehr

Neubau eines Bürogebäudes

GJL+ Büro, Gütersloh

Beton, Holz, Glas, Kugelgarn, selbst geplante und gebaute Möbeln, ein integratives Beleuchtungskonzept: Das GJL+-Büro vermittelt unsere Haltung zur Architektur. Entstanden ist eine identitätsstiftende Arbeitswelt, in der man sich wohlfühlt.

Durch …

mehr

Neubau einer Produktionshalle mit Büros und Verwaltungsbereich

Produktionshalle mit Verwaltungsbereich, Ruthenberg Landtechnik, Gütersloh

Die Funktionen der neuen Halle mit Büros und Verwaltungsbereich lassen sich von außen ablesen: Der Kopfbau mit Verwaltung und Büros bindet direkt an die Produktionshalle an und entspricht dem Wunsch des Bauherrn nach einem funktionalen und …

mehr

Neubau einer Produktions- und Lagerhalle mit Büro

Fabrikhallen, Rokuplast, Steinhagen

Am Standort Steinhagen entstand eine neue Lager- und Produktionshalle mit angegliederten Büroflächen, in der großvolumige Hohlkörper bis 40.000 Liter aus Kunststoff realisierbar sind. Auf einer Fläche von 13.000 m² ist der Standort Handelspunkt für …

mehr

Labor- und Bürogebäude

Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt, Karlsruhe

Das Hauptgebäude mit Labor- und Büroräumen sowie der Veterinärabteilung wird durch einen eingeschossigen Bau ergänzt, in dem sich der Sektionsbereich befindet. Der Neubau präsentiert sich als zweibündiger, fünfgeschossiger Baukörper mit massivem, …

mehr

Fassadensanierung eines Verwaltungsgebäudes

Verwaltungsgebäude, Ferdinand Lusch Gmbh & Co. KG, Bielefeld - Fassadensanierung

Das Verwaltungsgebäude der Firma Lusch in Bielefeld sollte unter energetischen und gestalterischen Aspekten saniert werden. Die bestehende, aus verschiedenen Elementen zusammengesetzte Fassade wurde komplett erneuert und zu einem einheitlichen …

mehr

Neubau eines Lagers mit Labor und Bürobereich

Lager-, Versand- und Logistikgebäude, Novartis Vaccines, Marburg

Für die Standorterweiterung in Marburg entstand neben den Produktions- und Entwicklungflächen ein Lager-, Versand- und Logistikgebäude. Im Erdgeschoss befinden sich Warenein- und Ausgangsflächen, Kühlräume und Lagerflächen mit Verschieberegalen. In …

mehr

Erweiterung von Lager- und Büroflächen

Logo 2, Geberit, Pfullendorf

Am bestehenden Hauptsitz Deutschland, in Pfullendorf, wird die Logistikfläche mit Hochregallager, Flachhalle und Kommisionierung erweitert. Durch gezielten Einsatz von elementierten Bauteilen ist die Realisierung innerhalb kürzester Zeit möglich. …

mehr

Neubau eines Autohauses

Gebrauchtwagenzentrum, Gütersloh

Der öffentliche Bereich der Ausstellungshalle wurde als transparenter Stahl-Glas-Körper konzipiert. Eine Galerieebene gliedert den Innenraum und bietet zusätzliche Verkaufsfläche in einer ruhigeren Zone. Durch die lange Gebäudeform wurde der …

mehr
powered by webEdition CMS