Projekte / Wohnen

Neubau von zwei Wohn- und Geschäftshäusern

Wohn- und Geschäftskomplex Kökerstraße, Gütersloh

Im Stadtzentrum von Gütersloh ist ein neuer Wohn- und Geschäftskomplex entstanden, der sich behutsam ins denkmalgeschützte Umfeld einfügt. Trotz der anspruchsvollen Ausgangssituation, eine Brandruine aus dem Sommer 2020 harmonisch zu schließen, kam …

mehr

im Bau

Neubau und Sanierung eines Wohnensembles

Altenberg Park, Lahr

Am östlichen Stadtrand von Lahr entsteht am Hang das Wohnensemble Altenberg Park: Acht Neubauten im KfW-Standard 55 und zwei sanierte Baudenkmäler des früheren Reichswaisenhauses der Stadt bieten insgesamt 119  Wohneinheiten mit Balkon, Terrasse oder …

mehr

im Bau

Neubau eines Mixed-Use-Quartiers im Gaisfeld

EDEKA & Wohnen, Dinkelsbühl

Am westlichen Rand von Dinkelsbühl, das mit seinem spätmittelalterlichen Stadtkern als Teil der Romantischen Straße zum Tourismusort geworden ist, entsteht ein neues Mixed-Use-Quartier mit Einzelhandelsflächen, 83 Mietwohnungen, begrünten …

mehr

im Bau

Nachverdichtung durch Transformation

Wohnquartier Werderstraße, Rheinfelden

Eine hochaktuelle Bauaufgabe: Die städtische Wohnbaugesellschaft von Rheinfelden wünscht sich mehr Wohnraum für eine historische Siedlung aus der Nachkriegszeit. Wie gelingt es nachzuverdichten, ohne wertvollen Grünraum zu verlieren? Indem man …

mehr

Neubau eines Tiny Houses aus Holz

Mini-Haus, Friesenheim

Das Mini-Haus besetzt eine Seite des Grundstücks und erstreckt sich bei einer Tiefe von knapp 3,60 m über eine Breite von unter 9 m. So bleiben über 50 m2 für den privaten Freibereich. Das Gebäude öffnet sich konsequent zur Gartenseite nach Osten, …

mehr

Neubau eines Boardinghouses

Hagedorn Boardinghouse, Gütersloh

Auf dem ehemaligen Areal der Firma B+R entstand ein dreigeschossiges Boardinghouse mit 14 möblierten Wohneinheiten. Jedes Appartement verfügt über eine Küche mit integriertem Ess- und Arbeitsplatz, Bad und Balkon oder Terrasse. Eine Lounge mit …

mehr
GJL Architekten- StadtPark Villen

im Bau

Neubau von acht Mehrfamilienhäusern mit Quartierstiefgarage

StadtPark Villen, Lahr

In direkter Nachbarschaft zum Lahrer Stadtpark siedelte sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Wellpappenfabrik an, die sich im Laufe der Jahrzehnte immer weiter in das angrenzende Wohngebiet ausdehnte. Nachdem die Erweiterungsmöglichkeiten …

mehr

im Bau

Neubau von vier Mehrfamilienhäusern und Sanierung von sieben Bestandsgebäuden

Von Richthofen Park, Villingen-Schwenningen

Auf dem Areal der ehemaligen Lyautey-Kaserne in Villingen entsteht nach Anpassung eines vorhandenen Bebauungsplans ein neues Wohn- und Gewerbequartier, bei dem Bestand und Neubauten kombiniert werden. Neben der denkmalschutzverträglichen Sanierung …

mehr

Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses mit Tiefgarage

Aesculap-Platz, Tuttlingen

Das moderne Gebäude in zentraler Lage in Tuttlingen bietet eine Vielzahl an Wohnungen und Einkaufsmöglichkeiten: Im Erdgeschoss ein Rewe-Markt mit angeschlossener Bäckerei und der Lebensmitteldiscounter Aldi, auf vier Obergeschossen 70 Wohnungen mit …

mehr

Umbau Heizwerk Quartier Süd

Heizwerk Quartier Süd, Montabaur

Das ehemalige Heizwerk der alten Westerwaldkaserne wurde zu modernem Wohnraum mit außergewöhnlichen Einheiten im Maisonette- und Suiten-Stil umgenutzt.

Die historischen Klinkerlisenen wurden Teil der neuen Fassade, das vorgestellte Stahl-Balkongerüst …

mehr

Neubau von vier Mehrfamilienhäusern

Carré 4, Montabaur

Auf rund 5.688 Quadratmetern sind vier moderne Mehrfamilienhäuser mit je drei Vollgeschossen und allseitig zurückspringenden Staffelgeschossen entstanden. Die Prismen ähnlichen Volumen verdichten die Grundstücksfläche und positionieren sich so …

mehr

10 Mehrfamilienhäuser am Ufer eines Altrhein-Hafenbeckens

Wohnen am Wasser, Mannheim

Licht, Luft und Wasser: Entlang des Ufers eines Altrhein-Arms in Mannheim-Luzenberg entstand ein modernes Wohnensemble mit direktem Zugang zum Fluss und Bootsliegeplätzen. In 10 Stadthäusern finden 89 Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen mit großzügigen …

mehr

Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern

Bobinet Trier

Das Quartier der ehemaligen Textilfabrik Bobinet in Trier erhält durch seine 50er-Jahre-Architektur ein einzigartiges industrielles Flair, das über Jahrzehnte die Gestaltung des gesamten Stadtteils geprägt hat. Diese besondere Architektur greifen die …

mehr

Neubau von vier Mehrfamilienhäusern

Carlsgarten, Bad Kreuznach

Auf einer Brachfläche in einem ehemals militärisch genutzten Wohngebiet wurden vier dreigeschossige Mehrfamilienhäuser in Hanglage errichtet. Durch die Topografie konnte zum Tal hin ein zusätzliches Gartengeschoss, zum Hang hin ein Dachgeschoss …

mehr

Neubau von Mehrfamilienhäusern

Quartiersplatz, Lahr

Die Gebäude sind nach außen hin viergeschossig, zum Innenhof hin dreigeschossig ausgebildet: In der erhöhten Innenhofzone wurden private Grünflächen und ein Spielplatz angelegt. Die Gebäudekuben werden durch zurückspringende Loggien und Dachgeschosse …

mehr

Neubau von Wohn- und Geschäftshäusern

Wohn- und Geschäftshäuser, Kandel

Die Neubauten im Stadtkern von Kandel wurden in Massivbauweise als STB- und KS-Konstruktion errichtet, die Tiefgarage aufgrund anstehenden Grundwassers als WU-Konstruktion ausgebildet. Die Dächer der Gebäude wurden extensiv, die Tiefgarage intensiv …

mehr

Neubau eines Studentenwohnheims mit integrierter Kindertagesstätte

Studentenwohnheim, Konstanz

Das neue Studentenwohnheim mit 121 Wohneinheiten wurde in Massivbauweise und mit Wärmedämmverbundsystem errichtet. Die Wohneinheiten sind sowohl als Einzimmerwohnungen als auch als Wohngemeinschaften organisiert.

Ein dreigruppiger Kindergarten mit …

mehr

Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses

Parkarkaden, Karlsruhe

Die Parkarkaden bilden eine dominante straßenbegleitende Bebauung entlang der Ludwig-Erhard-Allee, der neuen östlichen Stadteinfahrt Karlsruhes. Der sieben- bis achtgeschossige Bau fasst den Straßenraum und schützt den dahinterliegenden Stadtpark vor …

mehr

Neubau einer integrativen Servicewohnanlage

Servicewohnanlage, Gütersloh

Auf der Gemeindewiese der evangelischen Kirche Gütersloh ist ein zukunftsweisendes Wohnprojekt enstanden: Wohnen mit Versorgungssicherheit rund um die Uhr, ohne Betreuungspauschale in 14 barrierefreien altersgerechten Wohnungen mit Aufzug, …

mehr

Sanierung eines Einfamilienhauses mit Denkmalschutz

Haus Müller, Gütersloh

Das denkmalgeschützte Haus aus dem Jahr 1870 wurde konsequent denkmalgerecht saniert. Zum Einsatz kamen unter anderem alte Zimmermannstechniken, Lehmputz und eine spezielle Innenwanddämmung. Durch den Anbau einer Carportanlage, in deren Keller die …

mehr

Neubau von 13 Wohneinheiten

Wohnbebauung Nord und Süd, Lahr

In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Lahr wurde ein Gesamtkonzept bestehend aus einem Mehrfamilienhaus mit 13 Wohneinheiten, 18 Doppelhaushälften und einem Park, umgesetzt. Die locker angeordnete Wohnbebauung ist nach Süden ausgerichtet und …

mehr

Wohnungsbau

Baumeister-Carrée, Karlsruhe

Der Steffelin-Block, ein historisches Quartier in der Karlsruher Südstadt, der einst von einer Spedition besetzt war, wurde saniert und erweitert: Insgesamt planten und realisierten wir hier zwei neue Mehrfamilienhäuser, 20 Stadthäuser sowie die …

mehr

Einfamilienhaus

Holzhaus Löffler/Katzenmaier, Hardheim

Alle Wohnräume des eingeschossigen Flachdachpavillons öffnen sich zum Garten hin. Die Holztafelwandelemente stehen auf einer massiven, allseitig auskragenden Platte über dem Geländeniveau. Einschnitte im straßenseitigen Eingangsbereich sowie im …

mehr

Neubau eines Ein-Personen-Hauses

Ein-Personen-Haus, Hardheim

Unser erster Vollauftrag kam von einem Bauherrn aus Hardheim im Odenwald: kein geducktes, eingepasstes Gebäude, sondern ein Haus, das gegen die starke Umgebung besteht. Wir formten das Gebäude zu einem Guckkasten, stelzten es auf Stahlstützen und …

mehr
powered by webEdition CMS